Warum sollte ich für meine Firma, welche sowieso schon darauf achten muss, wofür Geld ausgegeben wird, in mein Aussehen investieren? Ist es nicht so, dass eine hässliche Firma ohne Umsatz danach einfach nur eine hübsche Firma ohne Umsatz ist? Das Corporate Design ist nach dem lange zurückliegenden Ursprung hier in Deutschland durch Otl Aicher nicht mehr anerkannt.
Das Handwerk “Gestaltung” ist in den Köpfen immer mehr auf das Handwerk reduziert worden. Es ist ein Prozess, den man, genauso gut wie manch anderen Fertigungsprozess, optimieren kann. War früher das A1 Plakat ein Format, welches handwerklich gestaltet wurde (Schwarz weiß Kopierer, ausgeschnittene Buchstaben, Collagen, Haptik, Gefühl), ist es heute eine Datei, die am Computer, fernab von Feinfühligkeit gegenüber Fläche und Aufteilung, letztendlich sogar der Farbgebung, erstellt wird.
Verständlich ist, dass der Drang danach, Wege zu verkürzen und Zeit und damit Geld zu sparen, auf alle Bereiche der Dienst- und Werksleistung angewendet wird, da wir selektiv danach suchen. Nicht verständlich ist die zu oberflächliche Behandlung des Themas, denn der Versuch, Ästhetik zu erschaffen, ohne ein Gefühl für das Medium zu haben, schlägt fehl. Gute Gestaltung verträgt sich nicht mit Masse, Schnelllebigkeit und Respektlosigkeit.

Jeden Morgen steht eine große Mehrheit auf und kleidet sich bewusst. Resultierend aus Fremd- und Eigenwahrnehmung sucht man sich die passende Kombination aus Schuhen, Hosen, Oberteilen, Kleidern, Hüten, Brillen usw. aus.
Wir geben viel Geld dafür aus, gut auszusehen, da wir uns damit identifizieren und somit wohlfühlen.
Gutes Aussehen stärkt das Selbstbewusstsein!
Das Corporate Design ist der Anzug für Ihr Unternehmen. Als Grundlage für selbstbewusste Kommunikation durch Mitarbeiter, welche sich mit dem Aussehen identifizieren, ist das Corporate Design die Grundlage dafür, positiv aufzufallen und gemerkt zu werden. Dabei ist die professionelle Aufstellung und die Konsequenz in der Anwendung elementar. Sie kennen den Unterschied zwischen einem Maßanzug und einem Anzug von der Stange.

Das Corporate Design bedeutet für eine Firma, einheitlich auszusehen, optimal zu kommunizieren und positiv assoziiert zu werden.