Der Kompetenzentwicklungszirkel

Landratsam Ravensburg

Der Kompetenzentwicklungszirkel ist eine Initiative der Abteilung Personal Entwicklung des Landratsamts Ravensburg. Dort werden bereits beschäftigte oder in Ausbilung befindliche Fach- und Führungskräfte aus- und weitergebildet mit der Option, Führungsverantwortung zu übernehmen.

Das Format fand im Zeitraum eines dreiviertel Jahres und innerhalb von mehreren Modulen statt. Alle, bis auf das 02. Modul, durfte ich inhaltlich konzipieren und durchführen.

Herausfordernd war es, die Inhalte auf jeweils zwei Tage Dauer zu portionieren und zu berücksichtigen, was die Organisation des Landratsamtes Ravensburg wirklich braucht und möglich machen kann. Das Fortbildungsformat wurde maßgeschneidert und eng abgestimmt auf maximale Anwendbarkeit.

Die Themen wurden auf Praxisübungen und Reflexion daraus ausgerichtet.

 

Mentoring

Das Mentoringprogramm sieht vor, dass die KEZ Teilnehmenden durch etablierte, freiwillige Personen mit Führungsverantwortung im Landratsamt Ravensburg begleitet werden. Durch die Nähe der Mentor:innen zur/m Menti und umgekehrt, soll eine Wechselwirkung des gegenseitigen Lernens und Feedback entstehen. 

Meine Aufgabe war es im Vorfeld, die Mentor:innen auf ihre Rolle vorzubereiten.

Modul 01

Modul 01 hatte “Kommunikation” als Überbegriff. Hier wurden Themen wie Kollegiale Beratung / Intervision, Feedback, Tilgen / Verzerren / Generalisieren, das Erzählcafé und die Paradoxe Intervention behandelt.

Highlight: Als Check-In für den zweiten Tag, führte ich 15 Minuten Meditation an um die Konzentration und Achtsamkeit zu fördern. Das wurde positiv angenommen und hat super funktioniert.

Modul 03

“Change” und “Konflikt” waren die Themen des Moduls 03. 

Hier wurde der Changeprozess besprochen und in Gruppenarbeit simuliert/durchgespielt. Wichtiges, weil relevantes Kapitel: Der Unterschied zwischen einem Change Prozess und der Arbeit der Organisationsentwicklung.

Modul 02 behandelte Projektmanagement bei einem Dozentenkollegen.

Modul 04

“Führung” wurde im vierten Modul behandelt.

Dieses Modul hatte es in sich, Schließlich sollte innerhalb von zwei Tagen den Teilnehmenden näher gebracht werden, was Führung von ihnen erwartet. Der Unterschied zwischen Führungs- und Fachkompetenz, die Führungsstile und va. die Bedeutung einer befähigenden Haltung waren zentrale Punkte. 

Untermauert habe ich diese Lektion mit einer leicht veränderten Übung mit dem Fröbelturm.