Durch einen guten Freund wurde ich ins Spiel gebracht, als es um einen Hackerangriff auf die damalige Webseite ging. Das WordPress-Gebilde war jahrelang nicht geupdated worden, also standen die Türen offen für Programme, welche sich illegal Zugriff auf die Seite verschafften und sie entstellten.
Das Problem wurde zusammen mit dem damaligen Webseiten Admin gelöst und die Frage kam auf, ob man die Seite überarbeitet oder neu gestalten sollte. Im Zuge dieser Überlegungen setzte ich noch weiter am Fundament an, da ich das Aquaria nicht mehr zeitgemäß vertreten sah. Das Corporate Design war damals fast 22 Jahre alt und die Werbemedien weitestgehend intern erstellt.
Nach dem Wechsel in der Geschäftsführung dann bekam ich die große Chance, die frische und top motivierte Heidi Köberle kennen zu lernen und mit ihr das Projekt “Aquaria Erlebnisbad Oberstaufen” zu starten.
Das Projekt wurde in drei Phasen unterteilt:
- Neues Corporate Design, welches sich konsequent durchzieht
- Analyse und Neustrukturierung der Außenkommunikation
- Organisation der externen Unternehmenskommunikation um die Geschäftsleitung zu entlasten.
Phase 01: Neues Erscheinungsbild
Neues Corporate Design
Die Suche dauerte nicht lange: Katrin Steigenberger schien mir mit Herz und Erfahrung genau die richtige Person in meinem Netzwerk zu sein, welche das Projekt “Neues Corporate Design” mit ihren Ideen und ihrem Talent anpacken konnte.
U.a. war das neue Logo ein neuer Meilenstein in der Geschichte des Erlebnisbades, welcher zusammen mit dem Vorstand bewilligt und abgesegnet wurde.
Die Maßnahmen ausgehend vom Logo und der dazugehörigen Farbgebung waren sehr umfangreich und dank Heidis Verständnis auch in einem Zug umsetzbar.
Unter anderem wurden folgende Kommunikationsmedien dem neuen Corporate Design angeglichen oder ersetzt:
- Komplettes Leitsystem im Erlebnisbad
- Anpassung der Social Media Kanäle
- Anzeigentemplates
- Internetseite
- Geschäftsdrucksachen
- Außenbeschilderung
- Bekleidung der Mitarbeiter
- Fahnen
- Diverse Beklebungen im Einzugsgebiet
- Aktuelle Fotografien des Hauses und der Mitarbeiter
Neue Webseite
Der neue Internetauftritt wurde zusammen mit meinem geschätzten Netzwerk-Kollegen Sebastian Elpers aus Münster und nach den Gestaltungsvorgaben von Katrin Steigenberger umgesetzt. Die Webseite ist frisch, dezent, informativ und spiegelt den Geist des Aquaria Erlebnisbades perfekt wieder. Die saubere Programmierung führte zu einer exzellenten Google-Indexierung, das Content Management ist für spontane News-Einträge ideal, laut Anwenderin.
Besonderheit: Wir entschieden uns, Bewegtbildbanner auf jeder Seite unter zu bringen, da uns diese Art der Dynamik am besten für das Aquaria gefiel. Eine Zeitrafferaufnahme, welche tief in der Nacht von der Gipfelsauna aus von Jonathan Besler erstellt wurde, ist ein kleines Highlight auf der Seite. Ich lernte seine Arbeit kennen und schlug ihn für dieses Werk vor. Hier sein wohl bekanntestes Werk:
Plakat- und Anzeigenkampagne
Zusammen entstand in einem Gespräch die Idee, das Angebot im Bad mit Alltagssituationen gegenüber zu stellen. So entstanden diverse Anzeigenmotive und Plakate, welche diese Gegenüberstellung bis heute inszenieren. Diese Kampagne ist fester Bestandteil der Darstellung nach außen.