Florian Oberforcher – Gestalter, Gastgeber und Geschichtenarbeiter

Storytelling, Art of Hosting, Experience Design und Design Thinking

Florian Oberforcher gibt Anlass, sein Leben zu ändern, wenn man ihm begegnet.

Kennengelernt habe ich Florian vor rund 2 Jahren über eine gemeinsame Freundin (Kathi Hutle, vielen Dank!). Schon von Beginn an war die Verbindung zwischen uns auf viel mehr als nur der Wortebene. Ich spürte, dass dieser Mensch mir sehr viel zu erzählen hat und zu zeigen vermag. So gingen wir also in den ersten gemeinsamen Auftrag und ich lernte langsam in der Praxis kennen, was mir mein Bauchgefühl sowieso schon signalisierte.
Wir geben uns viele fundamentale Denkanstöße anhand derer ich mein Tun hinterfragen und auf mein Wertesetting anpassen konnte.

Flo ist ein echter Pionier und Mentor!
Er beschäftigt sich leidenschaftlich mit Möglichkeiten, kollektive Power zu erzeugen und erinnert Menschen an sich und ihre Fähigkeiten. Die „Gehspräche“ mit ihm sind großartig und sprühen vor Perspektivenwechseln.

Zusammen brüten wir über unseren Ideen des eigenen Auftraggebers, hirnen über Genossenschaftsmodelle und besuchen hippe Agenturen wie Dark Horse in Berlin. Im Wirkungskontext für unsere Kunden ist Flo derjenige, der es beherrscht Menschen abzuholen und für alle weiteren Schritte aufzustellen.

Fakten:

„Machen wir uns auf den Weg, auch wenn er schwer zu beschreiben ist, weil er erst im Geh’n entsteht.“
Florian Oberforcher (geboren 1978) gestaltet Freiräume für gute gemeinsame Zeit, in der wir lachen, weinen und lernen und von der wir begeistert erzählen. Nach seinem Studium “Betriebliches Prozess- und Projektmanagement” an der Fachhochschule Vorarlberg hat er in den Bereichen Organisationsentwicklung sowie Veranstaltungsmanagement gearbeitet. Irgendwann kam ihm der Verdacht, dass viele der darin enthaltenen Disziplinen mehr miteinander zu tun haben, als es vielleicht auf den ersten Blick scheinen mag. So folgte er seinem Gefühl und beschäftigte sich auf seiner Lernreise mit den Themen Storytelling, Art of Hosting und Design Thinking. All diese Disziplinen helfen ihm heute bei seiner Arbeit als Gestalter, Gastgeber und Geschichtenarbeiter. Zu finden ist Florian im “büro für erlebnisgeschichten” mit Sitz am österreichischen Bodenseeufer.

Kontaktdaten:

inszemo – büro für erlebnisgeschichten
Lindauer Straße 31
6911 Lochau

+43 (0)699 10575016