Virtuelle Konferenz

Plötzlich durfte ich mit einem 100-köpfigen Team eine Digitalkonferenz für über 1.500 TeilnehmerInnen und rund 9.500 ZuschauerInnen weltweit konzipieren und Umsetzen.

Worum es ging:

9.500

Soviele Personen verfolgten den Livestream aus über 48 Ländern. Vor Ort wären es nur 1.500 Per-sonen gewesen.
Ein unerwarteter Erfolg.

DAS TEAM

Ohne Netzwerk wären wir gescheitert!

Innerhalb von 2 Monaten wurde der einst vor Ort in der Inselhalle Lindau geplante Event zu einer voll virtuellen Veranstaltung. Plötzlich war es an Maximilian Gärber und mir, alle Ressourcen so aufzustellen, dass wir das 1st Assembly on Women, Faith & Diplomacy nicht absagen mussten. Maßgeblich trug unser beider Netzwerk fundamental zur Möglichmachung bei. Von Köln bis nach Vorarlberg konnten z.T. wichtige Schlüsselrollen besetzt werden.

Kleiner Rundgang durch das Setup

100% Commitment

Ca. 1,5 Monate vor Beginn des Assemblys stand fest, dass es zu 100% virtuell stattfinden sollte. Das bedeutete für die Event-Technik, dass es keine Bühne, keine Beleuchtung für Besucherinnen vor Ort und ein sehr vermindertes Ausrüstungs-Setting geben wird. Doch statt die Köpfe in den Sand zu stecken, gelang uns etwas Erstaunliches:

100 Menschen aus den unterschiedlichsten Gewerken arbeiteten zusammen an Lösungen zur Ermöglichung des Events. Nur so konnten Maximilian und ich uns die Leitung des Projektes in Leitung Team Content und Leitung Team Technik aufteilen.

Maximilian kümmerte sich um die Auswahl der Tools, Schnittstellen und Technikverknüpfung mit Livestream , Ton- und Bildregie. Zudem war das Dolmetsching bei ihm verortet. Dies wurde komplett über Ressourcen organisiert, welche über Zoom mit uns verbunden waren.

Ich organisierte ein 20-köpfiges Team bei der Erstellung der Inhalte, welche ausgespielt werden sollten. Das waren z.B. Einblendungen, Bauchbinden, Grafikanimationen und Webanwendungen wie eine sogenannte Greeting Platform über welche Menschen ihre Grüße per Video einsenden konnten.

Ebenso ermöglichten mein Team und ich, dass ModeratorInnen und SpeakerInnen, sowie Teilnehmende vorab in Zoom geschult wurden um einen reibungslosen Ablauf zu sichern.

#lovemyteam

Videobotschaft Angela Merkel

Videobotschaft Antònio Guterres

Einblick in das Assembly: