6 Monate - 4 Schritte
Identität
Neben dem Teamleitbild, welches uns durch den Prozess super aufstellte, wurde dann an der Ausdrucksform (Corporate Design) unseres Vorhabens gearbeitet.
Themen
Das Feld Nachhaltigkeit ist sehr weit. Wir mussten uns für einige Themen entscheiden um einen guten und passenden Rahmen zu schaffen. Auch hierbei half das Leitbild
Speaker
Die Qual der Wahl war präsent. Glücklicherweise gibt es viele, welche sich auf Bühnen unseren Themen annehmen. Für uns galt der Filter: Authentizität ist Trumpf!
Planung
Die Planung von zwei Tagen sollte mit der Einbindung unserer BesucherInnen stattfinden. Entsprechend war der erste Tag für Input, der zweite für Praxisnähe gedacht.
Aus Liebe zum Lernen
Im Retailbereich und Ladenbau, Nachhaltigkeit zu thematisieren, ist eine Mutprobe. Da sich die Konrad Knoblauch GmbH seit Jahren ehrlich dieser Herausforderung stellt, war das unsere Blaupause. Schnell war für uns klar, dass man sich in Prozessen begegnen muss und nicht mit Endresultaten. Wir waren von Beginn an der Sinnhaftigkeit verschrieben, was unser Leitbild ausdrückt:
Erste Aktion als frisch zusammengesetztes Team war die Erarbeitung eines Leitbildes, welches uns in den verschiedenen Phasen des Prozesses stets Orientierung bieten sollte.
Das Leitbild half uns sehr, uns am Unternehmen der Konrad Knoblauch GmbH auszurichten und benannte eine Zukunftsvision, auf welche wir uns hin entwickelten.
Wir als Systemisches Team arbeiteten genau so lange, wie der Mangel/Bedarf im Übergeordneten System, in unserem Fall die Konrad Knoblauch GmbH, vorhanden war. Direkt nach dem Event begaben wir uns wieder in den Offboarding Prozess.
Zentrale Frage: "Was wäre, wenn wir eine Gemeinschaft als Modell bilden, in der Nachhaltigkeit nicht nur verstanden, sondern aktiv gelebt wird?"
Tag 02 - Kreativ Sprint
Über 30 Teilnehmende fanden sich am zweiten Tag zum miteinander Arbeiten in den Räumlichkeiten der Konrad Knoblauch GmbH ein. Zusammen mit meinem Kollegen Gregor Kreuzer und der Hilfe von zwei Mitarbeitenden des Auftraggebers, moderierten wir fünf Gruppen und führten sie in die Praxisnähe. Die Impulse des Vortags waren spürbar und präsent.
Vom Beginn bis hin zu den Präsentationen, welche hart erarbeitet wurden, waren alle sehr motiviert an diesem großen Thema mitzugestalten.
„Es war ganz wunderbar so viele like-minded Menschen zu erleben, zu sehen und zu hören, welche wunderbaren Möglichkeiten schon da sind. Danke für die Inspiration und motivierenden Tage.“
Katrin Legandt, Innenstadt belebung & Retailexpertin
Publikum
Stimmen
“Wow – Tolle Idee ein solches Event auszurichten – hat große Freude gemacht! Das war 100% echt.“
Bruno Stotz
“Die Atmosphäre und der Spirit von Euch, den Speakern aber auch von uns Gästen empfand ich als ausgesprochen positiv und bereichernd. Genau das, was zur Zeit in der öffentlichen Wahrnehmung zu kurz kommt.“